Blog Kategorien

Neu

Schlagworte

Mut zur Lücke? Oder eine Zahnzusatzversicherung?

Zahnersatz ist teuer, Zahnlücken wirken nur bei dem einen oder anderen Promi charmant. Also nach jedem Essen drei Kaugummis kauen oder mit der Zahnbürste durchs Büro laufen? Und dazu regelmäßig 5 Euro ins Sparschwein werfen, damit es in 10 Jahren für eine schicke Krone reicht?

Die Versicherer bieten eine einfache Alternative: Den Abschluss einer privaten Zahnzusatzversicherung. Franke und Bornberg rät wie bei jeder anderen Versicherung auch, genau auf die Qualität zu achten. Denn nicht jede Zahnzusatzversicherung leistet für hochwertigen und damit auch hochpreisigen Zahnersatz die gewünschte, ebenfalls hohe Erstattung.

Von der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es für Zahnersatz je nach Befund einen sogenannten Festzuschuss, der maximal 65 % der Rechnung für die Behandlung abdeckt – allerdings auf einem sehr einfachen Qualitätsniveau.  Fast immer empfiehlt der Zahnarzt eine bessere Methode oder höherwertige Materialien, so dass im Normalfall mit hohen Eigenbeteiligungen zu rechnen ist.

Wichtig ist daher ein hoher Erstattungsprozentsatz der Zahnzusatzversicherung. Bei Kosten eines Implantates von über 3.000 EUR ist nämlich entscheidend, ob die Versicherung nur 20 % zahlt oder 90 %. Natürlich macht sich die höhere Leistung auch im Preis der Versicherung bemerkbar. Gute Zahnzusatzversicherungen sind selten unter 20 EUR Monatsbeitrag zu haben. Achten sollte man auch darauf, dass alle Formen des Zahnersatzes eingeschlossen sind, also Kronen, Brücken, Inlays, Prothesen und Implantate. Auch Verblendungen sollten genannt sein. Top-Tarife leisten auch für Restkosten bei Zahnbehandlung sowie für die Professionelle Zahnreinigung.

Franke und Bornberg bietet seit mehreren Jahren mit dem etablierten Produktrating auch in der Krankenzusatzversicherung eine einfache und schnelle Orientierungshilfe für Berater und Interessenten. Analysiert werden alle Produkte anhand eines umfassenden Kriterienkataloges.

Im Bereich „Zahn“ werden die Versicherungen in den beiden Bereichen Zahnersatz und Zahnbehandlung  geratet und Noten von FFF (hervorragend) bis F– (sehr schwach) vergeben: Rating – unter die Lupe genommen.

Kommentare

Vielen Dank für die Informationen, insbesondere das Rating http://www.franke-bornberg.de/ratings/ Hier sollte man vielleicht beachten, dass die nur mit FF+ gerateten Tarife zwar etwas weniger leisten dafür allerdings auch über die Jahre eine erhebliche Beitragseinsparung bieten. Der Versicherungsnehmer wird hier etwas mehr in die Selbstverantwortung genommen und ist trotzdem im worst case sehr gut abgesichert

Vielen Dank für diese Informationen. Ich brauche eine Zahnprothese und es ist kompliziert, die richtige Versicherung zu finden. Ich werde Ihren Rat befolgen. Ich muß alle Versicherungen vergleichen.

Ich denke auch, dass Zahnlücken nicht gerade charmant wirken. Man sollte wirklich dringend gut versichert sein, damit man im Falle eines kaputten Zahnes nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Ich denke allerdings auch, dass ein guter Zahnarzt einen großen Einfluss haben kann. Wenn man da den richtigen auswählt, kann man auf jeden Fall auch sicher sein, dass die Zähne vor dem Schlimmsten bewahrt werden können!

Melissa Krause

Melissa Krause
17.03.2020 - 12:09
Permalink

Hallo :-)

Ich danke hier den Verfassern vom Beitrag! Ich habe eine gute Versicherung abschließen können und will anderen unbedingt empfehlen das selbe zu tun und gut darauf zu achten! Durch einen sehr guten Zahnarzt und einer guten Versicherung, hab ich keine unnötigen Sorgen mehr, als wirklich nötig!

LG Melly

Danke für diesen informativen Beitrag über die Bedeutung einer Zahnzusatzversicherung. Die Entscheidung für oder gegen eine solche Versicherung kann für viele Menschen eine Herausforderung sein, und eure Erläuterungen bieten eine hilfreiche Orientierung.

Besonders wichtig finde ich euren Hinweis darauf, dass nicht jede Zahnzusatzversicherung die gleiche Leistung bietet. Die Qualität der Versicherung und ihr Erstattungsprozentsatz sind entscheidend, insbesondere bei hochwertigem Zahnersatz wie Implantaten. Eure Empfehlung, auf eine Versicherung mit einem hohen Erstattungsprozentsatz zu achten, macht daher absolut Sinn.

Auch eure Erwähnung der verschiedenen Formen des Zahnersatzes, die von einer guten Versicherung abgedeckt sein sollten, ist sehr hilfreich. Es ist wichtig, dass Versicherte in allen Situationen angemessen abgesichert sind.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.