fb>blog - der Versicherungsblog

Neues Bilanzrating mit Kennzahlen der Lebensversicherung von map-report

Corona! So langsam hat man auch ohne Virus die Nase voll von diesem Thema. Seit nunmehr neun Monaten versetzt das Coronavirus die Welt in einen Ausnahmezustand. Diese neue Situation bringt auch für die Versicherungsbranche etliche Herausforderungen, die bisher nicht einmal abschätzbar sind.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung: Die bessere Alternative zur BU?

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) galt lange Jahre als alternativlos und die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) blieb dabei auf der Strecke. Zu reizvoll war die Idee, die gesetzliche EU/EMR als Feindbild aufzubauen. Doch ist die EU vielleicht sogar die beste Alternative zur BU?

BU-Leistungspraxis 2020 – Was sind die Ursachen für Berufsunfähigkeit?

Welches sind die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit? Anhand unserer neuen BU-Leistungspraxisstudie 2020 finden wir Antworten darauf.

Vergleich von PKV-Kennzahlen – Mission Impossible?

Der map-report legt in diesem Jahr, außerhalb der jährlichen Gesamt-Unternehmensratings, ein Rating mit Fokus auf PKV-Kennzahlen vor. Denn 2019 ist das letzte Geschäftsjahr vor der durch das Coronavirus möglicherweise eingeläuteten neuen Zeitrechnung.

Elektronikversicherung und Smart Home – (K)Ein Fall für die Hausrat?

Elektronische Geräte sind grundsätzlich in der Hausratversicherung eingeschlossen, doch der Schutz ist für moderne Geräte oft nicht ausreichend. Hier bieten sich spezielle Zusatzdeckungen, wie Elektronikversicherung und Smart Home-Schutz an.

Kategorie:

Solvenzquoten der Lebensversicherer und Krankenversicherer 2019

Die Solvenzquote gilt in der Lebens- und Krankenversicherung als wichtige Kennzahl zur Unternehmensbewertung. Jedoch kann auch diese Kennzahl nur ein Merkmal von vielen sein.