Blog Kategorie

fb-Intern

Insurtech vers.diagnose erreicht Automatisierungsgrad von 95 Prozent in der Risikoprüfung Gast Mo, 01.04.2019 - 09:09

Noch immer stehen drei von vier Erwerbstätigen ohne finanziellen Schutz ihrer Arbeitskraft da. Die Risikoprüfung gilt als größte Hürde für eine höhere Reichweite dieses anerkannt wichtigen Schutzes. vers.diagnose hat jetzt den entscheidenden Durchbruch für eine Vereinfachung der Risikoprüfung ohne Abstriche bei der Kollektivsicherheit erreicht.

Hacknext 2019 – das war der Hackathon für Versicherungen und Finanzdienstleistungen Franke und Bornberg Do, 21.03.2019 - 12:05

Vom 7. - 9. März 2019 fand in München die Hacknext statt, der Hackathon für Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Franke und Bornberg war einer von vier Initiatoren. Hier unser Bericht des Teams, das vor Ort dabei war.

Kategorie:

In der öffentlichen Wahrnehmung gelten Versicherer oft als Leistungsverweigerer oder Drückeberger.

Doch was ist dran an diesem schlechten Image, das nicht zuletzt dazu führt, dass viele Kunden diesem existentiellen Schutz eher skeptisch gegenüber stehen?

Zugegeben, mit einer der üblichen Überschriften, wie „Die Vorteile von vers.diagnose gegenüber althergebrachten Vorgehensmodellen“ hätten wir wohl kaum eine tiefgreifende Diskussion zum Vergleich der digitalen Lösung vers.diagnose (vd) mit der „händischen“ Risikovoranfrage (RVA) in Gang gesetzt.

Glaubenssätze mit Argumenten zu widerlegen, ist in der Versicherungsbranche zum Glück nicht gefährlich, kann aber anstrengend werden. Aber der Aufwand lohnt sich, wie die Geschichte zeigt. Deshalb hier und jetzt: Eine Risikovoranfrage ist nicht alternativlos. Digitale Lösungen sind ihr längst überlegen.

Die geschäftigen Aktivitäten der Produktentwicklungsabteilungen bringen zwar immer wieder neue Storys hervor, diese führen aber lediglich zur Umverteilungseffekten, liefern aber keine Impulse für mehr Neugeschäft in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Was muss passieren, damit Arbeitskraftsicherung in Zukunft den Stellenwert erhält, der ihr zukommt? Die AKS-Tomorrow-Tour 2017 von Franke und Bornberg hat sich auf die Suche nach Antworten begeben.