Was Billigtarife in der Privaten Krankenversicherung taugen

Franke und Bornberg in der Presse

„Michael Franke, der Geschäftsführer des Analysehauses Franke & Bornberg, urteilt über die aktuellen Einsteigertarife von der Central und der DKV: Der Tarif K2B der DKV biete zwar ein recht umfassendes Leistungsspektrum ohne die typischen Schwächen. Auf der anderen Seite habe der Tarif aber auch die gravierende Schwäche einer Gebührenordnungsbegrenzung auf die Regelhöchstsätze im ambulanten und dentalen Bereich (bis 2,3fach) sowie nur eine 50prozentige Erstattung für Zahnersatz. Daher sei dieser Tarif in das untere Qualitätssegment einzuordnen.

Die Central hatte im Sommer 2011 alle Tarife der neuesten Tariflinie central.vario vom Markt genommen, die nur Regelleistungen im Krankenhaus bieten (also Mehrbettzimmer ohne Chefarzt). Der Tarif  V323S2 der Central werde im Neugeschäft angeboten. Er habe die Leistung 2-Bett-Zimmer/Chefarzt, weise aber andere für das Einstiegssegment typische Schwächen auf wie der Ausschluss von ambulanter Psychotherapie und von Heilpraktikerbehandlungen sowie die Einschränkung auf das Primärarztprinzip — die freie Arztwahl ist also ausgeschlossen.“

Quelle:
Artikel im Handelsblatt, 31.01.2012