Schutz für Hund und Pferd: Franke und Bornberg präsentiert Erstrating zur Tierhalterhaftpflichtversicherung

Mit dem Erstrating startet Franke und Bornberg den Wettbewerb um die besten Haftpflichtversicherungen für Tierhalter (THV). Aus dem Stand erreichen nur 3,7 % der Hunde-THV die Bestnote FFF+. Beim THV-Schutz für Pferdebesitzer gelingt dies immerhin 10,2 % der Tarife. Da bleibt viel Luft nach oben.

Hannover, 22. April 2024. Mehr als 35 Millionen Haustiere leben in Deutschland. Ihre Tierliebe lassen sich die Halter einiges kosten. Nach Angaben des Verbandes der deutschen Heimtierbranche geben sie für ihre Tiere jährlich rund 6,5 Milliarden Euro aus. Darin nicht enthalten sind Ausgaben für größere Tiere wie Pferde sowie Tierarzt und medizinische Versorgung. Allzu leicht vergessen wird, dass Tiere nicht nur Freude bereiten. Und wenn Dritte durch sie zu Schaden kommen, müssen Tierhalter für die finanziellen Folgen einstehen.

Wann Tierhalter haften

Die gesetzliche Grundlage liefert § 833 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches BGB. Hier heißt es: „Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.“ Ausnahmen von der Regel macht der Gesetzgeber nur, wenn das Haustier dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters dient.

Schäden durch Kleintiere wie Katzen oder Vögel deckt die private Haftpflichtversicherung (PHV) ab.  Hundehalter und Pferdbesitzer schützt die PHV jedoch nicht. Sie können mit einer separaten Tierhalter-HV vorsorgen. In sechs Bundesländern besteht sogar Versicherungspflicht für Hundehalter.

Was eine gute Tierhalter-HV ausmacht

„Die Zeit war reif für ein faktenbasiertes Rating zur Tierhalter-HV“, sagt Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter der Franke und Bornberg GmbH. „Vielen Menschen sind Tiere als Begleiter ans Herz gewachsen oder werden sogar als Familienmitglied betrachtet. Der Umgang mit dem Tier erfolgt dann manchmal allzu sorglos. Im Gegensatz dazu sollte eine Entscheidung für eine THV nicht emotional, sondern anhand harter Fakten getroffen werden.“ Das gelte umso mehr, als die Qualitätsunterschiede beträchtlich seien. „Mittlerweile gehen viele Versicherer mit mehreren Tariflinien an den Start. Auf diese Weise erreichen sie sicherheitsbewusste Tierhalter ebenso wie preissensible Kunden. Erst das Kleingedruckte zeigt, wieviel Sicherheit tatsächlich in einer Tierhalter-HV steckt“, sagt Franke.

Für das Rating zur Tierhalterhaftpflichtversicherung hat Franke und Bornberg die wesentlichen Qualitätskriterien entwickelt. Zentrale Aspekte sind Deckungssumme, Ausfalldeckung sowie die Mitversicherung von Schäden an gemieteten und geliehenen Sachen. Bewährte PHV-Leistungen wie Versehensklausel oder Best-Leistungs-Garantie fließen ebenfalls ein. Alle relevanten Tarif-Aspekte werden nach einer Skala von Null bis 100 Punkte bewertet. Die Einstufung in eine der sieben Bewertungsklassen von FFF+/hervorragend bis F-/ungenügend erfolgt anhand der Summe der erreichten Punkte. Mindeststandards garantieren, dass gut bewertete Produkte in allen Bewertungskategorien überdurchschnittlich abschneiden und besonders wichtige Anforderungen erfüllen. Das Rating unterscheidet Tarife für Hunde- und Pferdehalter:innen.

Die besten Haftpflichttarife für Hundehalter

Für das Rating Hundehalter-THV wurden 164 Tarife von 83 Anbietern untersucht. Nur 6 Tarife (3,7 %) erreichen auf Anhieb die Bestnote FFF+ (hervorragend). Sie erfüllen Mindeststandards wie 20 Mio. Deckungssumme für Personen- und Sachschäden, Versicherungsschutz für Schäden an gemieteten und geliehenen beweglichen Sachen sowie Schadensersatzrechtsschutz im Rahmen der Forderungsausfalldeckung. Jeder fünfte Tarif erzielt ein „sehr gut“ (FFF).  Die Hälfte aller Angebote bewegen sich im Mittelfeld (FF+ und FF). Fast jeder vierte Tarif ist nur ausreichend oder schlechter. In der untersten Bewertungsklasse F- landen in etwa ebenso viele Tarife wie in der Top-Klasse FFF+. Der Prämienspreiz ist ebenfalls groß. Für einen Labrador zahlen Halter je nach Tarif zwischen rund 60 bis 150 EUR im Jahr. Bei anderen Rassen und insbesondere bei sogenannten Listenhunden kann die Prämie deutlich höher liegen. Für mehrere Hunde sind je nach Gesellschaft Nachlässe möglich.

Diese Versicherer erhalten für einen oder mehrere Tarife die Bestnote FFF+ (in alphabetischer Reihenfolge):

• ADCURI (Barmenia)
  • Alte Leipziger
  • Barmenia
  • GVO
  • uniVersa
  • Württembergische

Die besten Haftpflichttarife für Pferdehalter

Der Markt ist groß: Rund 1,25 Millionen Pferde werden in Deutschland gehalten. Auf 600.000 Haushalte mit Pferden kommen weitere 920.000 Menschen, die sich für eine Reitbeteiligung entschieden haben. Als Pferdeland Nummer eins, gemessen an der Zahl der Reiterinnen und Reiter, gilt Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Niedersachsen.

Für die Ratingpremiere zur Pferdehalter-HV hat Franke und Bornberg 128 Tarife von 71 Gesellschaften analysiert. Die Spitzenbewertung FFF+ erhält jeder zehnte Tarif (10,2 %). Die Spitzengruppe bietet neben den genannten Mindeststandards mindestens zwölf Monate Versicherungsschutz für Fohlen und Jungtiere. In der Verfolgergruppe sichern sich 23,4 % der Tarife die zweithöchste Note FFF. Im Mittelfeld bewegen sich rund 44 % der untersuchten Produkte. Fast ein Viertel aller Tarife (22,7 %) kommen über ein „ausreichend“ nicht hinaus.

Bei der Pferdehalter-HV zeigen sich größere Prämienunterschiede. Hier reicht die Spanne von gut 90 bis 320 EUR im Jahr. Werden mehrere Tiere versichert, sind ebenfalls Nachlässe möglich.

Diese Versicherer erhalten für einen oder mehrere Pferdehalter-Haftpflichttarife die Bestnote FFF+ (in alphabetischer Reihenfolge):

• ADCURI (Barmenia)
  • Alte Leipziger
  • ARAG
  • Barmenia
  • Gothaer
  • GVO
  • Helvetia
  • NV-Versicherungen
  • Prokundo (Volkswohlbund)
  • Württembergische

Tierhalterhaftpflicht: Fazit und Ausblick

Die starke Spreizung zeigt: Ein unabhängiges Qualitätsrating ist für die informierte Kaufentscheidung unverzichtbar. „Bislang war die Tierhalter-HV im Windschatten der PHV unterwegs. Unser Rating liefert jetzt den Startschuss für echten Wettstreit um die besten Haftpflichtversicherungen für Hund und Pferd“, erläutert Christian Monke, Leiter Ratings Gesundheit und Private Risiken. Die Ratingkriterien zeigten Versicherern, an welchen Stellschrauben sie ihre Tarife kundenfreundlicher gestalten könnten. „Bei vielen Tierhalter-HV gibt es Luft nach oben. Ich bin mir sicher: Da geht noch was“, so Monke. Dann könnten in Zukunft auch nachhaltige Features wie Reparatur statt Ersatz und Mehrleistung für ersetze Gegenstände mit besserer Umweltbilanz ihren Weg in die Bedingungswerke finden.

Die Franke und Bornberg GmbH veröffentlicht alle Ratingergebnisse in ihrem Internetauftritt. Aktualisierungen erfolgen in der Regel zeitnah. Schaubilder und Statistiken zur Verteilung auf die Bewertungsklassen liefern stets eine Zeitpunktbetrachtung. Auf der Webseite finden Interessierte die Bewertungsrichtlinien zur Tierhalter-HV.