Neu

Schlagworte

Franke und Bornberg: Swiss Life-Vertriebe setzen auf fb>xpert

Die Vertriebe der Swiss Life-Gruppe und Franke und Bornberg haben ein 2017 gestartetes Projekt zur Einbindung der Angebots- und Vergleichsplattform fb>xpert in die Beratungsanwendungen des Finanzberatungskonzerns erfolgreich abgeschlossen. Die Implementierung bei den Swiss Life- Vertrieben ging planmäßig Anfang Januar in den Live-Betrieb. Davon profitieren über 4.000 lizenzierte BeraterInnen.

Hannover, 06.02.2020. Zum Jahresstart 2020 haben die Projektteams der Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland sowie Franke und Bornberg die Implementierung von fb>xpert in die Swiss Life-Beratungsumgebung erfolgreich abgeschlossen. Schon beim Start hatte das Projekt in der Branche hohe Aufmerksamkeit erfahren. Denn es steht für den Umstieg von über 4.000 lizenzierten BeraterInnen der Swiss Life-Vertriebe auf eine moderne, zukunftsfähige Vergleichs- und Tarifierungssoftware.

TAA-Prozesse und Dunkelverarbeitung entscheiden über den Erfolg

Initiator ist Swiss Life Deutschland. Das Unternehmen hatte 2017 entschieden, die Finanzberatungen Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus sowie SwissCompare mit noch leistungsfähigeren Software-Lösungen auszustatten. Die Wahl fiel auf fb>xpert von Franke und Bornberg.

Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb von Swiss Life Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung, erläutert die Beweggründe: „Mit fb>xpert haben wir uns für eine unabhängige und technisch, sowie fachlich marktführende Angebots- und Vergleichssoftware im Versicherungsbereich entschieden und diese in einem intensiven Projekt gemeinsam mit Franke und Bornberg weiterentwickelt. Unser Anspruch ist eine umfassende und kundenorientierte Beratung zum Vorteil unserer Kunden“, so Wald. Das Programm erfülle alle Ansprüche an eine produktgeberübergreifende und transparente Produktauswahl. Gleichzeitig liefere es einen stabilen, schnellen und effizienten Workflow und biete echte Dunkelverarbeitung.

„fb>xpert stellt aktuell die Benchmark für TAA-Prozesse, also Tarifierung, Angebot und Abschluss von Versicherungen“, konstatiert Wald. „Franke und Bornberg hat es verstanden, auf unsere Belange einzugehen und eine nahezu perfekte Point-of-Sale Anwendung mit uns entwickelt.“ Zudem zeichne sich Franke und Bornberg als verlässlicher Partner mit klarer Zukunftsorientierung aus.

Swiss Life stellt hohe Ansprüche

Vor der erfolgreichen Integration stand ein prall gefülltes Pflichtenheft. Swiss Life hat für das Projekt sehr ambitionierte Ziele formuliert, erläutert Michael Franke, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg. „Das Projekt hat uns extrem viel abverlangt. Allein mit Prozessen, Services, Schnittstellen und der Integration von Webservices und Produkten waren zeitweilig über 50 KollegInnen beschäftigt. Ich bin stolz auf unser gesamtes Team für diese hervorragende Leistung.“
Zu den Kernforderungen von Swiss Life zählten qualitätssichernde Beratungsstandards und Zielgruppenprofile ebenso wie weitreichende Individualisierungsoptionen für Berater. Intelligente Nutzeroberflächen, Webservice-Integration in allen Sparten und echte Dunkelverarbeitung sollten Prozesse verschlanken, Redundanzen vermeiden und Antwortzeiten deutlich verkürzen. Zudem sollten die Vertriebe das Programm möglichst autark administrieren können.

Das neue fb>xpert – Vorteile nicht nur für Swiss Life

Zum Jahreswechsel erfolgte nun der Komplettumstieg vom bisherigem Dienstleister – mit Erfolg, wie Matthias Wald feststellt: „Das neue fb>xpert bietet deutlich mehr Komfort und intelligente Gestaltungsoptionen. Jetzt können BeraterInnen der Swiss Life-Vertriebe noch individueller auf Kundenwünsche eingehen und neue Mitarbeiter schneller geschult werden.“ Viele relevante Produktgeber seien bereits über Webservices angebunden „Eine technische und innovative Beratungssoftware ist notwendig, um die persönliche Beratung zukunftsfest zu machen“, ist Wald überzeugt. Denn die digitale Verarbeitung des Geschäfts wird immer mehr zur Notwendigkeit.

Wichtige Neuerungen von fb>xpert:

  • Individuelle Tarifverwaltung und Administrierung durch das Vertriebs-Backoffice.
  • Qualitätsvergleich über Zielgruppenprofile: Nicht der Preis zählt, sondern die Eignung nach objektivierbaren Kriterien
  • Passgenaue Berufszuordnung: Entscheidend für die bestmögliche Beratung zur Arbeitskraftsicherung (AKS)
  • Spartenübergreifende AKS-Vergleiche: Optimale Lösungen mit Online-Risikoprüfungen und verbindlichen Voten über vers.diagnose
  • Schnelle Rechenperformance: Parallele Tarifierung über alle angefragten Versicherer meist in weniger als fünf Sekunden
  • Schlanke Prozesse: Daten werden nur dort abgefragt, wo sie wirklich relevant sind
  • Klonen statt neu berechnen: Berater können schnell und einfach Angebotsalternativen durchspielen
  • Elektronischer Antrag mit Antragsvervollständigung: Echte plausibilisierte Dunkelverarbeitung spart Zeit, Erfassungskosten und unnötige Nachbearbeitungen

Nicht nur die Swiss Life-Finanzberatungen profitieren von den Neuerungen, sondern alle Anwender von fb>xpert. Dazu zählen neben Einzelmaklern beispielweise die Maklerpools und -verbünde BCA, germanBroker.net, Jung, DMS & Cie. sowie vfm, die Lufthansatochter Albatros Versicherungsdienste, Finum.Finanzhaus, Plansecur, comdirect Bank und Volkwagen Bank. Auch Insurtechs wie friendsurance und wefox Germany setzen auf fb>xpert und nutzen die Verbesserungen.
Weitere Informationen zu fb>xpert finden Sie hier. Kostenlose Webinare bieten Einblicke zum Funktionsumfang und Tipps für Anwender von fb>xpert.